A garden big enough to ride a bike in!

A cycling holiday in Eastern Styria? Yes please! Cycling in Eastern Syria is like hiking sitting down: by all means demanding, but predominantly a pleasure. And why should you be in a rush when there’s so much to see and do in the Garden of Austria? Enjoy divine scenery to your left and right as you pedal, from gentle hills to blossoming meadows, lush orchards, rippling rivers, sleepy villages and towns. Your mouth may open in surprise every now and again, or could it be thirst? Regional specialities are never far in Eastern Styria, meaning there is always somewhere to stop for a freshly pressed juice, refreshing wine or hearty "Jause" platter.

Tours that will get your heart racing in all kinds of ways

Its beautiful surroundings make the Garden of Austria a dream for pleasure cycling.

The Feistritz Valley Cycle Tour leads from source to mouth – or the other way around. If you begin in Ratten, it’s 17 km down the old Freistritztalbahn railway line into Birkfeld. Highlights along the way: Lake Stubenberg, Herberstein Animal World and the Koglhof summer toboggan run. But there is also plenty on offer for ambitious athletes. Scale the Almen- and Joglland peaks from the saddle of a mountain bike to be rewarded with a spectacular panoramic view. And talking about racing hearts: Trail Land Miesenbach offers the perfect combination of adrenaline and fun for young and old thrill seekers.

In between full steam and fully relaxed there’s a garden so big you could spend days cycling through it: welcome to Eastern Styria. There’s a lot to be discovered by day and comfortable accommodation establishments to return to at night. Should you run out of steam ahead of time, just call a taxi. A bike taxi, to be precise, which will take you and your bike to your goal. Numerous attractions offer a welcome change along the bike routes. One of the tastiest is the Almenland Käsestollen (cheese gallery), where the Almenland Stollenkäse is matured. Colourful show gardens and the activities around Lake Stubenberg also promise fun stops. The GenussCard gives free admission to more than 240 attractions across the region, including "Lebkuchen" (gingerbread), oil, meat loaf and gingerbread tastings.


The cycling region of Eastern Styria leaves just one thing to be desired: you will want to return!

X

Ein Garten, so groß, dass man drin Radfahren kann!

Radurlaub in der Oststeiermark? Unbedingt! Radfahren in der Oststeiermark ist wie Wandern im Sitzen. Durchaus fordernd, aber überwiegend ein Genuss. Warum sollten Sie es auch eilig haben, wenn es im Garten Österreichs so viel zu sehen und zu erleben gibt? Während Sie in die Pedale treten, spannen sich links und rechts von Ihnen traumhafte Kulissen auf: sanfte Hügel, blühende Wiesen, üppige Obstgärten, plätschernde Flüsse, entschleunigte Dörfer und Städte. So manchem bleibt da der Mund vom Staunen offen. Oder ist es doch vom Durst? Regionale Spezialitäten sind in der Oststeiermark grundsätzlich immer gleich ums Eck, sodass Wirte jederzeit mit direkt gepressten Obstsäften, spritzigen Weinen und einer zünftigen Jause zu einer Pause einladen.

Touren, um ins Schwärmen zu kommen oder ins Schwitzen

Aufgrund des schönen Drumherums ist der Garten Österreichs wie geschaffen fürs Genussradeln.

Der Feistritztalradweg führt von der Quelle bis zur Mündung – oder umgekehrt. Startet man in Ratten geht’s 17 Kilometer auf der Trasse der ehemaligen Freistritztalbahn bergab ins Birkfeld. Weitere Höhepunkte am Weg: Stubenbergsee, Tierwelt Herberstein oder die Sommerrodelbahn in Koglhof. Aber auch ambitionierten Sportlern hat die Region viel zu bieten. Erklimmen Sie im Sattel eines Mountainbikes die Gipfeln vom Almen- und Joglland und holen Sie sich als Belohnung einen grandiosen Panoramablick ab. Apropos Herzrasen: Die richtige Mischung aus Adrenalin und Spaß verspricht das Trailland Miesenbach für große und kleine Wagemutige.

Zwischen volle Power und voll entspannt. Ein Garten, so groß, dass man mit dem Rad tagelang herumkurven kann – das ist die Oststeiermark. Tagsüber gibt’s viel zu erleben, abends fängt Sie eines der gemütlichen Betten der Beherbergungsbetriebe auf. Wem die Puste schon vorher ausgeht, der ruft einfach ein Taxi. Besser gesagt, ein Radtaxi – das bringt Sie samt Drahtesel zum nächsten Etappenziel. Entlang den Radstrecken bieten zahlreiche Erlebnisse eine willkommene Abwechslung. Eines der geschmackvollen Ausflugsziele ist der Käsestollen, wo der Stollenkäse aus dem Almenland reift. Interessante Zwischenstopps versprechen auch die etlichen Schaugärten oder das bunte Treiben rund um den Stubenbergsee. Mit der GenussCard gibt es freien Eintritt bei über 240 Ausflugszielen in der Region. Auch die Verkostung von Lebkuchen, Ölen und Leberkäse oder Whisky zählt dazu.

Die Radregion Oststeiermark lässt eigentlich keine Wünsche offen, höchstens einen: Dass man bald wiederkommen will!

X