Temporarily closed!

    Natural monument since 1978

    InEastern Styria you will find one of Austria’s most stunning gorges - the Bärenschützklamm. Many paths lead to theNature Park Almenland, but the most impressive are sure to lead through the Bärenschützklamm. The gorge is made up of limestone, dolomites and conglomerates that were formed over 400 million years ago and rose much later with the Alps. The whirling waters of the Mixnitz stream shaped the limestone into rock faces that now tower 300 m high above the valley.

    The gorge was already made accessible with suspended ladders more than 100 years ago in 1901. Bärenschütz Gorge was declared a natural monument in 1978 and has enjoyed an increasing amount of visitors ever since. Wooden bridges and ladders, thundering waterfalls and naturally shaped rocks characterise the landscape all the way to Lake Teichalm.

    164 wooden bridges and a narrow ravine

    Untamed water, unusual rock formations and rare flora and fauna: the Bärenschützklamm amazes guests as one of Austria’s most remarkable gorges. More than 164 wooden bridges lead through the narrow Mixnitz ravine and up to the "Zum Guten Hirten". Visitors can find interesting facts about the vegetation on information boards along the way, as this is the perfect haven for plants and animals of all kinds.

    350 m of height are overcome along the 1,300 m trail. It’s worth taking a look to your left and right as you walk to catch a glimpse of one or the other plant.

    Bärenschütz Gorge is open to visitors aged eight and above from May to October.

    Kontakt

    TV Pernegg-Mixnitz, Kirchdorf 16, 8132 Pernegg,
    T: +43 3867 804411, tourismus (at) pernegg. at, www.pernegg.at

    X

• Wandern
  • Sehenswürdigkeit, Aussichtspunkt, Fotopoint
  • Natur

Naturdenkmal seit 1978

In der Oststeiermark findet man eine der wohl schönsten wasserführenden Felsenklammen Österreichs – die Bärenschützklamm. Viele Wege führen in den Naturpark Almenland, allerdings einer der eindrucksvollsten führt bestimmt durch die Bärenschützklamm. Die Klamm setzt sich aus Kalken, Dolomiten und Konglomeraten zusammen, die vor über 400 Millionen Jahren entstanden sind und lange Zeit später mit den Alpen gehoben wurden. Die wirbelnden Gewässer des Mixnitzbaches haben den Kalkstein geformt, sodass heute die Felswände bis zu 300 m hoch aus dem Tal hinaufragen.

Bereits vor über 100 Jahren, im Jahr 1901, wurde die Klamm über freischwebende Steigleitern zugänglich gemacht. Im Jahr 1978 wurde die Klamm zum Naturdenkmal erklärt und erfreut seither jedes Jahr über die neuen zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die sich auf eine Wanderung durch die Klamm begeben. Holzbrücken und Leitern, tosende Wasserfälle und naturgeformte Felsen prägen das Landschaftsbild bis zum Teichalm See.

164 Holzbrücken und eine enge Schlucht

Ungezähmtes Wasser, außergewöhnliche Felsformationen und eine seltene Flora und Fauna. Die Bärenschützklamm zählt zu den außergewöhnlichsten Klammen Österreichs und verwundert seine Besucher: Mehr als 164 Holzbrücken führen durch die schmale und enge Schlucht von Mixnitz hinauf bis „Zum Guten Hirten“. Entlang des Weges werden den Gästen auf Schautafeln Wissenswertes und Interessantes über die Vegetation in der Klamm erklärt, da diese sowohl in botanischer als auch in zoologischer Hinsicht der perfekte Zufluchtsort für Lebewesen aller Art ist.

Auf der Strecke von 1.300 Meter werden 350 Höhenmeter überwunden. Entlang der Strecke lohnt es sich, einen Blick auf die Seite zu werfen: Das ein oder andere Pflänzchen zeigt seine Kraft und streckt seine Blüten den Wandersleuten entgegen.

Die Bärenschützklamm ist von Mai bis Oktober für Besucher ab einem Alter von acht Jahren geöffnet.

Kontakt

TV Pernegg-Mixnitz, Kirchdorf 16, 8132 Pernegg,
T: +43 3867 804411, tourismus (at) pernegg. at, www.pernegg.at

X