An unspoiled jewel of nature

    The Große Raabklamm nature and hiking paradise lies near the district’s capital of Weiz, bordering the Nature Park Almenland in Arzberg. At a total length of around 17 km, the Große (large) and Kleine (small) Raabklamm form Austria’s longest gorge.

    Enjoy the natural beauty and silence of Raab Gorge. Strengthen body, mind and soul with a hike. Raab Gorge is the ideal hiking area for young and old as well as families with children. The Große Raabklamm, with its flora and fauna that stretches from the cool and damp banks to the warm and dry rocks, is a potpourri of different animal and plant habitats. Particularly endangered species find one of their last living environments here. The main Raabklamm hiking route stretches 10 km from the car park of former Gasthaus Jägerwirt to Arzberg. Each direction takes between 3.5 and 4.5 hours to walk.

    With a bit of luck you might just spot a dipper or grey heron as you walk. Perhaps you’ll also come across a rare black stork or little fire salamander. Many endangered types of beetle and butterfly are at home in Raab Gorge. It’s a valuable habitat and unspoiled natural landscape that is particularly precious to Styria. The unique structure of the terrain and the great variety and contrasts of the environment mean that a wide range of plants and animals have come to thrive within a small area here.

    The main hiking route of the Kleine Raabklamm covers around 7 km from the car park of former Gasthaus Jägerwirts via Mortantsch and Oberdorf to the local authority in Mitterdorf an der Raab or via Bärental to Weiz. It takes between 2 and 2.5 hours to walk in either direction. The Kleine Raabklamm has a ravine-like character as does the Große Raabklamm, and it counts amongst Austria’s last natural and undeveloped river segments. The majority of the Kleine Raabklamm’s trails are easily passed, but take care at two rocky sections with wooden ladders, for which good shoes with non-slip soles are recommended.

    Hiking through the Natura 2000 reserve

    The Große Raabklamm was made a nature reserve in 1970 and classified as Natura 2000 Reserve No. 9 in 1996 for its protection of the animal and plant worlds. Nature and landscape tours of Raab Gorge that last 2 to 4 hours can be pre-booked for schools, clubs and firms.

    Hiking is only permitted on the Große and Kleine Raabklamm’s marked trails.  The various entry points and routes have information boards and signposts. Further information on entry points, walk times, distances, wildlife and vegetation etc. can be found in the Raabklamm hiking book, which can be purchased from bookshops in Weiz, Graz, Gleisdorf, Hartberg and Feldbach as well as the Almenland and Weiz tourist boards. The Raabklamm book can also be bought at www.raabklamm.at.

    Kontakt

    Raabklamm - Natura 2000, Kleinsemmering 132, 8160 Weiz,
    T: +43 664 73957280, raabklamm (at) aon. atwww.raabklamm.at

    X

• Familie
  • Wandern
  • Sehenswürdigkeit, Aussichtspunkt, Fotopoint
  • Natur

Ein unberührtes Juwel der Natur

Das Natur- und Wanderparadies der Großen Raabklamm liegt in der Nähe der Bezirkshauptstadt Weiz und grenzt in Arzberg an den Naturpark Almenland an. Die Große und Kleine Raabklamm bilden mit einer Gesamtlänge von rund 17 Kilometern die längste zusammenhängende Klamm Österreichs.

Erleben Sie die Naturschönheiten und die Stille der Raabklamm. Stärken Sie mit einer Wanderung Körper, Geist und Seele. Die Raabklamm ist das ideale Wandergebiet für Jung und Alt und Familien mit Kindern. Die Große Raabklamm ist mit ihrer Flora und Fauna, vom kühlfeuchten Gewässerrand bis zu den warm-trockenen Gösser-Felsen, ein Potpourri verschiedenster Lebensräume der Tier- und Pflanzenwelt. Besonders schutzbedürftige „Wirbeltierarten“ finden in der Klamm einen ihrer letzten Lebensräume. Die Hauptwanderroute der großen Raabklamm erstreckt sich vom Parkplatz des ehemaligen Gasthauses Jägerwirt bis nach Arzberg mit einer Streckenlänge von 10 km. Die Gehzeit beträgt zwischen 3,5 und 4,5 Stunden pro Richtung.

Mit etwas Wanderglück kann man die Wasseramsel und den Graureiher bewundern. Vielleicht entdeckt man einen seltenen Schwarzstorch oder freut sich über die Begegnung mit einem kleinen Feuersalamander. Viele vom Aussterben bedrohte Käfer- und Schmetterlingsarten sind in der Raabklamm sesshaft. Die Raabklamm ist ein wertvoller Lebensraum und eine ursprüngliche Naturlandschaft, welche besonders wertvoll für die Steiermark ist. Die besondere Struktur des Geländes sowie die große Vielfalt und Gegensätzlichkeit des Milieus, war dafür verantwortlich, dass sich auf engstem Raum verschiedenartige Pflanzen- und Tiergesellschaften entwickelt haben.

Die Hauptwanderroute der Kleinen Raabklamm erstreckt sich über eine Länge von ca. 7 km vom Parkplatz des ehemaligen Gasthauses Jägerwirts über Mortantsch und Oberdorf bis zum Gemeindeamt in Mitterdorf an der Raab oder über Bärental bis nach Weiz. Die Gehzeit beträgt zwischen 2 und 2,5 Stunden pro Richtung. Die Kleine Raabklamm, weißt wie auch die Große Raabklamm einen schluchtartigen Charakter auf und zählt zu den letzten noch naturnah erhaltenen Flussstrecken Österreichs. Der Großteil der Wanderwege in der Kleinen Raabklamm ist gemütlich begehbar, aufzupassen ist hier bei zwei felsigen Abschnitten mit Holzleitern, weshalb Trittsicherheit und gutes Schuhwerk mit griffiger Sohle sehr empfehlenswert sind.

Wanderungen durch das Natura 2000-Schutzgebiet

Die Große Raabklamm wurde im Jahr 1970 zum Naturschutzgebiet und im Jahr 1996 wegen der besonderen Schutzwürdigkeit der Tier- und Pflanzenwelt zum Europaschutz- bzw. Natura-2000-Gebiet Nr. 9 erklärt. Gegen Voranmeldung sind in der Raabklamm Natur- und landschaftskundliche Führungen mit Schulen, Vereine und Firmen von 2 bis 4 Stunden möglich.

Das Wandern durch die Große und Kleine Raabklamm ist nur auf die markierten Wege erlaubt. Die verschiedenen Einstiegsstellen und Wanderwege sind mit Informations- und Wegweisertafeln beschildert. Nähere Informationen über die verschiedenen Einstiegsstellen mit den Gehzeiten, Weglängen sowie Tier-und Pflanzenwelt etc., sind im Raabklamm-Wanderbuch ersichtlich, dass bei den Buchhandlungen in Weiz, Graz, Gleisdorf, Hartberg, Feldbach und bei den Tourismusverbänden Almenland und Weiz erhältlich ist. Das Raabklammbuch kann auch auf der Homepage www.raabklamm.at bestellt werden.

Kontakt

Raabklamm - Natura 2000, Kleinsemmering 132, 8160 Weiz,
T: +43 664 73957280, raabklamm (at) aon. atwww.raabklamm.at

X