Tobogganing in Eastern Styria

    In Eastern Styria, you don’t have to miss out on tobogganing in the summer! The Koglhof summer toboggan run has been offering fast-paced fun amidst the wonderful Almenland countryside since 2003. No matter what age, the whole family can satisfy their need for speed on an over 1,000 m long run with eight steep curves and seven jumps. And it’s completely safe, of course! The double seat toboggans, so-called "twin bobs", are pulled 200 m up the slope on a towing track, before it’s time to race back down. The high level of safety does not mean that you have to compromise on fun. The 40 twin bobs have centrifugal brakes and slide onto a brake band at the end of the run. So you can clock up the top speed of 40 km/h all the way down without hesitation. Cutting-edge technology guarantees ultimate fun!

    GenussCard holders enjoy three complimentary rides when visiting the Koglhof summer toboggan run. You receive the GenussCard free of charge when staying at one of more than 170 establishments (hotels, guest houses and private accommodations) across Eastern Styria, the Thermen- & Vulkanland Styria and in Southern & Western Styria from the first night of your stay.

    Coordination at the motor skills park

    In addition to fun on the toboggan run, the motor skills park has a climbing tower in the shape of a giant toboggan with plenty of tasks. The climbing tower also serves as a lookout post with a climbing wall and 14 m long tube slide. Developed by Linz sports scientist Dr. Roland Werthner for people who care about being active, the stations can be used by all ages. Across 11 stages - from "different walking" to the climbing tour - balance, coordination, orientation and sensorimotor control are improved at heights that do not require a safety harness. Unconsciously, the stabilising muscles are strengthened, old movement patterns are broken and rhythm is trained. The park is also available for schools and sports clubs to use for targeted balance and motion workshops, improving motor skills and movement patterns. A challenge for all generations.

    Make the most of the opportunity to keep your body fit all year round. Plenty of additional attractions such as a ball run, Segway course, children’s world with trampoline, climbing net,  sand play and a petting zoo will keep the kids busy all day.

    Culinary close in the Rodlstub´n

    Treat yourself to culinary delights at the rustic Rodelstub´n after an eventful day, located right next to the valley station. This family-run establishment combines conviviality with Styrian hospitality. The Koglhof summer toboggan run and its motor skills park are an unforgettable experience for the whole family, school classes and groups of any kind.

    Opening hours       Entry prices       GenussCard       Interactive map

    Contact

    Sommerrodelbahn Koglhof, Weizerstraße 47, 8191 Koglhof,
    T: +43 664 2834180, sommerrodelbahn (at) almenland. at, www.sommerrodelbahn-koglhof.at

    X

• GenussCard
  • Familie

Erlebnispark Sommerrodelbahn Koglhof

Rodelvergnügen in der Oststeiermark

In der Region Oststeiermark kommt der Rodelspaß auch im Sommer nicht zu kurz! Eingebettet in die wunderbare Naturlandschaft des Almenlandes bietet die Sommerrodelbahn in Koglhof seit 2003 ein rasantes Fahrerlebnis in herrlicher Umgebung. Hier kommen Spaß und Abwechslung von Jung und Alt nicht zu kurz. Erleben Sie mit der ganzen Familie die Faszination der Geschwindigkeit. Auf einer Streckenlänge von über 1.000m lernen Sie in 8 Steilkurven und 7 Jumps die Kräfte der Geschwindigkeit kennen. All dies natürlich gefahrlos! Die Doppelsitzerschlitten, die so genannten Twin-Bobs, werden von der Station 200m mit einer Schleppbahn den Hang hinaufgezogen. Im Anschluss fährt man in einer Schale den Hang hinunter. Ein hohes Maß an Sicherheit steht hier in keinerlei Kompromiss zum Fahrspaß. Die insgesamt 40 Twin-Bobs sind fliehkraft gebremst und fahren am Bahnende auf das sogenannte Bremsband auf. So kann man entlang der Rodelstrecke bedenkenlos die Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h ausloten. Fahrspaß durch modernste Technik ist hier garantiert!


Urlaubsgäste, welche im Besitz der GenussCard sind, genießen zudem 3 Gratisfahrten im Zuge eines Besuchs der Sommerrodelbahn in Koglhof. Sie erhalten die GenussCard kostenlos bei über 170 Gastgebern (Hotels, Pensionen und Privatunterkünften) in der Oststeiermark, im Thermen- und Vulkanland Steiermark und in der Süd- & Weststeiermark bereits ab der ersten Übernachtung.

Koordination im Motorikpark

Neben dem Rodelvergnügen bietet der Motorikpark mit einem Kletterturm in Form einer Riesenrodel im Gelände jede Menge geschickliche Aufgaben. Der Kletterturm ist zugleich eine Aussichtswarte, mit einer Kletterwand und einer 14m langen Röhrenrutsche ausgestattet. Entwickelt vom Linzer Sportwissenschaftler Dr. Roland Werthner für Menschen, denen Bewegung am Herzen liegt, sind die Stationen von Personen jeden Alters nutzbar. In 11 verschiedenen Etappen, vom “Different walking” bis zur Klettertour, werden spielerisch in sicherungsfreier Höhe das Balancegefühl trainiert, Koordination und Orientierung verbessert und die Sensomotorik geschult. Unbewusst wird die stabilisierende Muskulatur gekräftigt, alte Bewegungsmuster aufgebrochen und der eigene Rhythmus geschult. Neben freizeitlicher Nutzung, können durch gezielte Gleichgewichts- und Bewegungsabläufe auch Spezialtrainings für Schulklassen und Sportvereine abgehalten werden und dabei die Motorik und Bewegungsabläufe optimiert werden. Eine Herausforderung für alle Generationen.

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihren Körper das ganze Jahr hindurch fit zu halten. Zahlreiche zusätzliche Attraktionen wie eine Kugelbahn, der Segway-Parcour, die Kinderwelt mit Trampolin, ein Kletternetz, eine Sandspielanlage und ein Streichelzoo lassen Kinderherzen höher schlagen.

Kulinarischer Ausklang in der Rodlstub´n

Nach einem spannenden Tag können Sie sich in der urigen Rodelstub´n, die sich gleich neben der Talstation befindet, mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Diese urige, familiär geführte Einkehr, verbindet Geselligkeit mit steirischer Gastfreundschaft. Die Sommerrodelbahn Koglhof mit angeschlossenem Motorikpark ist ein unvergessliches Ausflugsziel für die ganze Familie, Schulklassen und Gruppen jeder Art.

Kontakt

Sommerrodelbahn Koglhof, Weizerstraße 47, 8191 Koglhof,
T: +43 664 2834180, sommerrodelbahn (at) almenland. at, www.sommerrodelbahn-koglhof.at

X