The Roman wine street

A road of wine

Viticulture has a longstanding tradition in Eastern Styria of 2,000 years. Thus, a 75 m long archaeological trail of the Roman times winds its way through the gentle hills, forests and vineyards. Starting in Gleisdorf, the Roman Wine Road leads through the picturesque Eastern Styrian hill country, across Hartberg and to Bad Waltersdorf. The route description will give you an overview of its course.

Where indulgence enjoys a long tradition

Tasting wine is multi-facetted here, from a trip to the winemakers to a stop at one of the many taverns. The various soil types and structures of this impressive region are mirrored in every drop of wine. This wine-growing region has plenty to offer and its wide-ranging varieties lead from a typical Welschriesling to a punchy Sauvignon Blanc and an elegant Zweigelt. One highlight is the URBANUS® – the flagship wine of the Austrian Roman Wine Road. And there is a fitting wine for each regional "Jause" (cold meat and cheese platter) in the vineyards of Eastern Styria too. Welcome to the region in which indulgence has been celebrated for thousands of years.

On the trail of Pope Saint Urban I and the URBANUS®

The URBANUS® - which was named in honour of the patron saint of all winemakers, Pope Saint Urban I - is a registered trademark of the Eastern Styrian Roman Wine Road. It is a light, dry wine that can be produced by all members of the Wine Road. Each year on 2nd February (Candlemas), the wine growers open their doors for URBANUS® tastings as part of the Night Race event.

X

Die Oststeirische Römerweinstraße

Eine Straße voller Wein

Der Weinbau in der Oststeiermark hat eine lange Tradition, eine 2000-jährige Geschichte. So zieht sich einer 75 km lange archäologische Spur der Römerzeit durch sanftes Hügelland, Wälder und Weinberge. Beginnend in Gleisdorf führt die Römerweinstraße durch das malerische oststeirische Hügelland über Hartberg bis nach Bad Waltersdorf - die Streckenbeschreibung gibt Ihnen einen allgemeinen Überblick über den Verlauf der Straße.

Hier hat Genuss Tradition

Hier – ob bei Winzer oder in einer der vielen Buschenschenken – Weine zu verkosten ist im wörtlichen Sinne vielschichtig. Es spiegeln sich die verschiedenen Böden und weinbaulichen Strukturen dieser beeindruckenden Region in jedem Tropfen Wein. Diese Weinbauregion hat einiges zu bieten, die breitgefächerte Sortenvielfalt führt vom typischen Welschriesling über ausdrucksstarke Sauvignon blancs bis zum eleganten Zweigelt. Ein Highlight ist der URBANUS® – das Weinaushängeschild der Oststeirischen Römerweinstraße. Im Weingarten Oststeiermark findet man zu jeder regionalen Jause auch den passenden Tropfen Wein. Herzlich willkommen in einer Region, in der Genuss seit Jahrtausenden Tradition hat.

Auf den Spuren von Papst Urban und dem URBANUS®

Der URBANUS®, der seinen Namen zu Ehren des Weinpatrons Papst Urban dem Ersten trägt, ist eine patentrechtlich geschützte Marke der Oststeirischen Römerweinstraße. Der besagte Wein überzeugt mit seiner trockenen, duftigen Leichtigkeit und darf von jedem Mitglied entlang der Weinstraße in Eigenverantwortung produziert werden. Der URBANUS® wird jährlich am 02. Februar (Maria Lichtmess) von den Mitgliedern der Oststeirischen Römerweinstraße im Zuge des Night Race vorgestellt, dazu öffnen die Betriebe eigens dazu die Pforten und laden zum sensorischen Verkosten des Weines ein.

Ausflugsziele entlang der Römerweinstraße

Wellenbad Gleisdorf
Feldgasse 27, 8200 Gleisdorf
T: +43 3112 231271, www.gleisdorf.at/wellenbad

Kulm Keltendorf
Kulming 50, 8212 Pischelsdorf
T: +43 3113 2352, museumsleitung (at) kulm-keltendorf. at, www.kulm-keltendorf.at

Weinlehrpfad Siegersdorf
Hirnsdorf 125, 8221 Feistritztal
T: +43 3113 8866, gde (at) feistritztal.gv. at, www.feistritztal.at

Heiliges Grab am Weinlehrpfad
Hirnsdorf 125, 8221 Feistritztal
T: +43 3113 8866, gde (at) feistritztal.gv. at, www.feistritztal.at

Kneippanlage Siegersdorf
Hirnsdorf 125, 8221 Feistritztal
T: +43 3113 8866, gde (at) feistritztal.gv. at, www.feistritztal.at

Ölmühle Fandler
Prätis 1, 8225 Pöllau
T: +43 3335 2263, info (at) fandler. at, www.fandler.at

Villa Rustica
Schildbach 200, 8230 Hartberg
T: +43 3332 62849, gde@hartberg-umgebung.steiermark.at, www.hartberg-umgebung.at

Römerzeitliches Museum
Hauptplatz 90, 8271 Bad Waltersdorf
T: +43 3333 3150, info (at) badwaltersdorf. com, www.badwaltersdorf.com

Vinothek Bad Waltersdorf
Hauptplatz 4/1, 8271 Bad Waltersdorf
T: +43 3333 26410, office (at) thermenbauernladen. at, www.thermenbauernladen.at

weitere Ausflugsziele in der Oststeiermark finden Sie hier!

Sie wollen einen Einblick in das Leben an der Oststeirischen Römerweinstraße bekommen? Dann lassen Sie sich die unterschiedlichen Episoden von Kolossal Ausrasten nicht entgehen!

X