Schloss Aichberg - Impression #1 | © Tourismusverband Oststeiermark

Schloss Aichberg

Rohrbach an der Lafnitz

Zwischen Vorau und dem oststeirischen Fluss Lafnitz fndet man das Schloss Aichberg, das einst Teil eines mittelalterlichen Burgenrings zur Verteidigung der Ostgrenze des Reiches war.

Schwarz erhebt sich Schloss Aichberg über dem Dorf Eichberg und den sanften Hügeln der Oststeiermark. Trutzig und etwas bedrohlich wirkt es. Schlossherr Cajetan Gril du Guern meint, dies sei keine Absicht. Bei den Renovierungsarbeiten zeigte sich, dass dies die ursprüngliche Fassadenfarbe gewesen sein musste. So dürfte anthrazitgrau im 17. Jahrhundert die Modefarbe für Schlösser gewesen sein. Und weil er keine Lust hatte, die vielen morschen Barocktüren zu ersetzen, bat er kurzerhand Künstler diese zu gestalten. Schloss Aichberg ist Mitglied der Schlösserstraße/castle road.

  • Ständige Ausstellung: Ein Haus und seine Bewohner
  • Übernachten im Schloss: Bed & Breakfast
  • Mieten: Räumlichkeiten für Veranstaltungen nutzen
  • Kunst: Beratung & Handel

Kontakt

Cajetan Grill
Eichberg 1
8234 Rohrbach an der Lafnitz

Das könnte Sie auch interessieren

Wie wird es die Tage

Rohrbach an der Lafnitz (432m)

morgens
weather.icon.04
2°C
0%
5 km/h
mittags
leicht bewölkt
8°C
0%
5 km/h
abends
sehr sonnig
5°C
0%
5 km/h
Morgendliche Wolken werden immer dünner, es wird zunehmend sonnig.
morgens
sehr sonnig
0°C
0%
0 km/h
mittags
sehr sonnig
13°C
0%
10 km/h
abends
sonnig
10°C
0%
5 km/h
Sonnig, im Laufe der zweiten Tageshälfte ein paar Wolken.
21.03.2024
weather.icon.04
1°C 17°C
22.03.2024
weather.icon.04
6°C 18°C
23.03.2024
großteils bewölkt
4°C 17°C