A little church steeped in legend on the "Lantsch wall"

    At the foot of one of Eastern Styria’s highest mountains, the Hochlantsch, you will find Schüsserlbrunn pilgrimage church at around 1,363 m. The church’s name comes from an allegedly healing spring that lies just a few metres behind the chapel. A vertical rock face meets the floor with an approximately one metre wide gap here, through which water drips at irregular intervals from the ceiling and collects in a little "Felsen-Schüsserl" (rock bowl).

    According to legend, a cow that fell on the slopes of the Hochlantsch was found unharmed here alongside an image of the Virgin Mary next to the water trickling out of the rocks. The story spread quickly and soon people were flocking to this spot in the woods. Another legend says that a Hungarian countess dreamt about the spring and its healing properties and immediately embarked on the journey there with her blind son. When they arrived at the spring, the countess wet her son’s eyes with its water, which is said to have brought his eye sight back. The countess is meant to have donated the chapel out of gratitude.

    A wooden church defies all conditions

    The chapel had to be rebuilt in 1882 and in 1915 the wooden church was upgraded to celebrate mass. In 1951 the church was badly damaged by rock falls and in 1974 it came under renewed threat of damage. The dangerous position of the chapel inspired the "Save Schüsserlbrunn" initiative, which saw it being moved ten metres onto a new foundation. The blessing of the church on its new site followed in 1982 and was celebrated with its 100 year anniversary. Nowadays you can attend mass in the chapel several times a year. The church is a popular destination for pilgrims to walk to. In close proximity to the church you will find Gasthof Steirischer Jockl, a popular place to stop and eat with an incredible view.

    Contact

    TV Breitenau, Breitenauerstr. 37, 8614 Breitenau,
    T: +43 3866 2262

    X

• Familie
  • Wandern
  • Kirche
  • Natur

Legendenumwobenes Kirchlein an der Lantschmauer

Am Fuße eines der höchsten Berge der Oststeiermark, dem Hochlantsch, findet man auf etwa 1.363 m die Wallfahrtskirche Schüsserlbrunn. Der Name der Kirche leitet sich von einer angeblich heilsamen Quelle ab, die sich nur wenige Meter hinter der Kapelle befindet. Dort fußt eine senkrechte Felswand, in der sich noch auf Bodenhöhe eine durchschnittlich etwa einen Meter breite Spalte öffnet. Hier tropft in unregelmäßigen Abständen Wasser von der Decke der Felsspalte und sammelt sich in einem kleinen „Felsen-Schüsserl“.

Einer Legende nach soll ein auf den Hängen des Hochlantsch abgestürztes Rind etliche Tage nach dem Absturz hier unbeschadet wiedergefunden worden sein. An der Fundstelle soll angeblich ein Marienbildnis neben einer aus dem Felsen rinnenden Quelle entdeckt worden sein. Diese Geschichte verbreitete sich rasch und bald begannen Menschen scharenweise zu dieser Stelle in den Wald zu pilgern. Eine andere Legende besagt, dass eines Tages eine ungarische Gräfin in einem Traum von der Quelle und ihrer heilsamen Wirkung erfahren haben soll und sich unmittelbar danach mit ihrem blinden Sohn zu Fuß auf die Reise gemacht hat. Als die beiden bei der Quelle ankamen benetze die Gräfin die Augen ihres Sohnes mit dem Wasser der Quelle, wodurch dieser sein Augenlicht zurückerlangt haben soll. Aus Dankbarkeit für die Heilung ihres Sohnes soll die Gräfin eine gemauerte Kapelle gestiftet haben.

Ein Holzkirchlein strotzt allen Bedingungen

Im Jahr 1882 kam es zu einem Neubau der Kapelle. 1915 wurde das hölzerne Kirchlein zur Messkapelle erhoben. Im Jahr 1951 erlitt die Kirche bei einem Felssturz schwere Schäden, bereits 1974 drohte eine abermalige Beschädigung der erst unlängst wieder aufgebauten Kapelle. Aufgrund der ungünstigen und gefährlichen Lage der Kapelle wurde die Initiative „Rettet Schüsserlbrunn“ gestartet und das Gebäude um zehn Meter auf einen neuen Platz mit Betonfundament verschoben. Die Weihe der Kapelle an ihrem neuen Standort erfolgte 1982 und wurde gleichzeitig mit dem 100-jährigen Bestehen des hölzernen Kirchleins gefeiert. Heute kann man mehrmals im Jahr an Gottesdiensten in der Kapelle teilnehmen. Die Kirche ist ein beliebtes Ziel von Pilgergruppen, die gut zu Fuß unterwegs sind. In unmittelbarer Nähe zur Kirche findet man das Gasthaus „Steirischer Jockl“, das ein beliebter Ort zur Rast und Einkehr ist und eine atemberaubende Aussicht bietet.

Öffnungszeiten: Mai bis Oktober

Kontakt

TV Breitenau, Breitenauerstr. 37, 8614 Breitenau,
T: +43 3866 2262

X