Visiting the Nature Park Pöllau Valley

Home of the Hirschbirne

Blossoming meadow orchards and the delicate fragrance of the Hirschbirne trees welcome visitors to the Nature Park Pöllau Valley in Eastern Styria throughout spring. The Hirschbirne is a chance seedling, created around 1800 and deeply rooted within the Pöllau Valley ever since. In summer you will find the fruit growing throughout the vast orchards and can sit down to enjoy your picnic under the magnificent Hirschbirne trees. Its name is believed to be derived from the local word for autumn, "Hiarscht", which is when the Hirschbirne is traditionally harvested with great effort and skill. The Pöllau Hirschbirne owes its characteristic aroma and memorable taste to the mild climate and special soil conditions across the valley. After harvesting, the region’s leading product is processed in a number of ways. From brandies to juices, cider, dried fruit and delicious spreads, there’s something new every year.

Nature
Tranquillity reigns across the Nature Park Pöllau Valley. You have time to gather new strength and the purest of air here. Natural ponds, gentle hills, far-reaching meadows and lovingly created orchards await. Qualified guides lead visitors to the most impressive spots, teaching them about the natural environment and whisking them away to the Nature Park’s "islands of relaxation". At the NaturKRAFTpark in Hinterbrühl, for example, families can try simple awareness exercises to awaken the senses.

Sacred culture
In the heart of the historical market town of Pöllau, culture lovers can admire the "Styrian St. Peter’s Basilica" with its grand Baroque frescos and Pöllau Castle. Various events and exhibitions are held throughout the year here. A further cultural must is the Pöllauberg pilgrimage church where, alongside the impressive High Gothic structure with its Baroque interior, a delightful view of the Nature Park can be enjoyed.

Cuisine
It is with plenty of skill and traditional knowledge that the farmers and innkeepers process the healthy Hirschbirne pears into real delicacies. As the region’s leading product, the Hirschbirne plays a vital role in the local producers’ tastings. The variety of the region is also reflected in the Nature Park kitchen menu. Good food and drink is of upmost importance in the Pöllau Valley and the exceptional chefs use seasonal produce from the Nature Park to serve up an array of treats. All tastes are catered for here, with everything from taverns to independent locals and fine dining establishments. Those with a sweet tooth won’t make it passed a café or pastry shop, where a wealth of sugary delights awaits.

Discover the Nature Park Pöllau Valley

Bike
Cyclists can explore the Nature Park Pöllau Valley on leisurely rides. Enjoy the picturesque landscape and the region’s distinctively gentle hills on two wheels.

Hiking
Walking through marvellous nature, enjoying the incredibly beautiful surroundings. Escape the daily grind on one of the Nature Park Pöllau Valley’s many hikes and themed trails or in a flowering garden. Let your spirits flow, relax and revive.

In the Garden of Austria
Ten different and freely accessible themed gardens have been created on the Pöllauberg. Here you receive an imaginative insight into the region’s culture, landscape and agriculture. From the schnapps garden to the blossoming rose garden, everyone finds their place here. "Hirschbirnallee" (Hirschbirn Avenue) lies above Family Laschet’s farm on the Hirschbirn Hiking Trail and Nature Park Circuit towards Rabenwald, where age-old Hirschbirne trees line the way. The castle park in the centre of Pöllau is the ideal starting point for your Nature Park explorations.

The Nature Park Pöllau Valley region

Experience nature in a special way

Multifaceted natural and cultural landscapes, framed by romantic spots, culinary delights and heartfelt hospitality. Nature Park Pöllau Valley has something to suit everyone, from cultural and natural spectacles to stunning architecture and garden design, melt-in-the-mouth cuisine and long-standing traditions. Nature is also present throughout the valley, where a range of experiences await that include Nature Park tours and picturesque gardens and parks, or when running, hiking, Nordic Walking or riding your bike.

Tips from the locals

Not to be missed when in the Pöllau Valley!

Organ hikes
The neighbouring tourism boards of Apple Land "Lake Stubenberg" and Nature Park Pöllau Valley have developed a project with LEADER-Region "Zeitkultur Oststeirisches Kernland", in which they promote their sacred cultural treasures and "organ hikes". The project introduces more than a dozen churches including Pöllau’s parish church, their organs and bells, which can be experienced acoustically via audio guide.

The Nature Park farm shop
LEBENSMITTELpunkt Pöllau, the Nature Park’s farm shop, offers a wide range of products.  From the regional "Jause" (cold meat and cheese platter) to the Hirschbirne pear and local arts and crafts, browse the Nature Park’s full variety.

Castle park
The blossoming, green castle park offers plenty of space to relax and is a popular starting point for hikes. Here you will also find the open-air classroom, Hirschbirn info station and a "root observatory" where you can learn all about the impressive world of plant roots on a tour.

Pöllauberg pilgrimage church
The Pöllauberg pilgrimage church remains one of the principle works of the Styrian High Gothic period. The approximately 37 m long Gothic pilgrimage church has three entrances, of which two lead into the entrance hall of the church with one offering barrier-free access. The organ dates back to the late 17th century and ranks as one of Austria’s most important monuments of sound. An ornate altar with countless angels gives the room its special atmosphere. The Pöllauberg pilgrimage church can also be explored by audio guide.

Contact

Naturpark Pöllauer Tal, Schloss 1, 8225 Pöllau, T: +43 3335 4210,
info (at) naturpark-poellauertal. at, www.naturpark-poellauertal.at

X

Zu Gast im Naturpark Pöllauer Tal

Hirschen wir in die Heimat der Hirschbirne

Blühende Streuobstwiesen und der zarte Blütenduft der Hirschbirnbäume begrüßt Besucher des Naturpark Pöllauer Tal  in der Oststeiermark im Frühling. Die Hirschbirne, ist als Zufallssämling um das Jahr 1800 entstanden und seither tief mit dem Tal um Pöllau verwoben. Im Sommer entdecken Sie entlang der weitläufigen Obstanlagen die bereits die heranwachsenden Früchte. Entspannt genießt man unter den prächtigen Hirschbirnbäumen seinen prall gefüllten Picknickkorb. Der Name der Hirschbirne, so wird angenommen, leitet sich vom mundartlichen Wort „Hiarscht“, den Herbst, ab. Im Herbst wir die Hirschbirne traditionell, mit viel Handarbeit und Kraftaufwand geerntet. Das typische Aroma und den einprägsamen Geschmack verdankt die Pöllauer Hirschbirne dem milden Klima im Tal sowie den speziellen Bodenverhältnissen. Nach der Ernte, wird das Leitprodukt der Region auf vielfältigste Weise verarbeitet. Eine umfangreiche Produktpalette, von Edelbränden, Säften, Most, Dörrobst bis hin zu feinsten Fruchtaufstrichen entsteht hier jedes Jahr aufs Neue.

Natur
Ruhe bestimmt das Flair im Naturpark Pöllauer Tal. Man hat wieder Zeit, reinste Luft und Kraft zu Tanken. Naturteiche, sanfte Hügel, weitläufige Wiesen und liebevoll angelegte Obstgärten warten auf Sie. Qualifizierte Naturparkführer zeigen den Besuchern besonders sehenswerte Plätze, bringen ihnen Wissenswertes über den Lebensraum Natur näher und „entführen“ die Gäste zu den „Erholungsinseln“ des Naturparks. So haben Familien im NaturKRAFTpark in der Hinterbrühl die Möglichkeit, einfache Wahrnehmungsübungen auszuprobieren und Ihr Sinnes-Bewusstsein zu erweitern.

Sakrale Kultur
Im Herzen des historischen Marktes Pöllau können Kulturliebhaber den „Steirischen Petersdom“ mit seinen prachtvollen barocken Fresken und das Schloss Pöllau bewundern. Dort bietet man dem Besucher auch eine Vielzahl an Veranstaltungen und Ausstellungen im Jahreslauf. Einen weiteren kulturellen Fixpunkt bildet der Besuch der Wallfahrtskirche Pöllauberg, wo neben der Besichtigung dieses imposanten hochgotischen Bauwerks mit barocker Innenausstattung auch eine herrliche Aussicht auf die unvergleichliche Landschaft des Naturparks wartet.

Kulinarik
Mit viel Geschick und traditionellem Wissen, verarbeiten die Bauern und Gastwirte die gesunden Hirschbirnen zu wahren Köstlichkeiten. Die Hirschbirne als Leitprodukt der Genuss Region darf bei den geschmackvollen Verkostungen bei einem der lokalen Produzenten natürlich nicht fehlen. Die Vielfalt der Region spiegelt sich auch in der Speisekarte mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der heimischen Naturpark-Küche wieder. Gut essen und trinken hat im Pöllauer Tal einen hohen Stellenwert und wird in der Region großgeschrieben. Um den Ansprüchen gerecht zu werden, verwenden die ausgezeichneten Köche der Genuss Region Pöllauer Hirschbirne saisonale Produkte aus dem Naturpark und zaubern daraus wahrliche Gaumenfreuden auf den Teller. Von einer großen Auswahl an Buschenschänken und Selbstvermarktern mit regionalen Spezialitäten bis hin zu ausgewählten Feinschmecker-Menüs, reicht die breite Palette an kulinarischen Schmankerln. Für Liebhaber von süßen Köstlichkeiten empfiehlt sich ein Besuch im Café oder in der Konditorei, wo man eine Fülle an süßen Gaumenfreuden genießen kann.

Erleben Sie den Naturpark Pöllauer Tal

Rad
Radfahrer entdecken den Naturpark Pöllauer Tal beim Genussradeln. Auf dem Rücken des Drahtesels genießt man die malerische Landschaft und bewegt sich entlang unverwechselbarer sanfter Hügel in der Region.

Wandern
Durch die herrliche Natur wandern und dabei die unbeschreiblich schöne Landschaft genießen. So kann man im Naturpark Pöllauer Tal auf einem der vielen Wander- und Themenwege oder in einem der blühenden Gärten und Parks dem stressigen Alltag entfliehen, die Seele baumeln lassen, zur Ruhe kommen und wieder Kraft tanken.

Im Garten Österreichs
Am Pöllauberg wurden mit ganz viel Liebe, 10 verschiedene und frei zugängliche Themengärten angelegt. Hier begeben erhalten Sie phantasievoll Einblick in die Kultur, Landschaft und Landwirtschaft der Region Naturpark Pöllauer Tal. Vom Schnapskarten bis zum blühenden Rosengarten, in einem der 10 Themengärten findet jeder sein Plätzchen. Die Hirschbirnallee liegt oberhalb des Bauernhofs der Familie Laschet am Hirschbirnwanderweg entlang der Naturparkrunde Richtung Rabenwald. Hier reihen sich uralte Bäume der Hirschbirne in beeindruckender Weise aneinander. Der Schlosspark im Ortszentrum von Pöllau ist der perfekte Ausgangspunkt für eine Erkundung des Naturparks.

Region Naturpark Pöllauer Tal

Naturerlebnisse der besonderen Art

Die facettenreiche Natur- und Kulturlandschaft, umrahmt von romantischen Plätzen, kulinarischen Genüssen und gelebter Gastfreundschaft zu jeder Zeit. Ob Kultur- oder Naturschauspiel, Bau- oder Gartenkunst, Kulinarik oder Tradition: Der Naturpark Pöllauer Tal bietet eine große Auswahl an Ausflugszielen für jeden Geschmack. Im Pöllauer Tal genießen Sie auch besondere Erlebnisse in der Natur. Eine große Breite an Naturerlebnissen der ganz besonderen Art erwarten Sie. Unzählige Chancen, die Natur wahrhaft zu spüren, zum Beispiel bei einer Naturparkführung, in den malerischen Gärten und Parks, beim Wandern, Laufen, Nordic Walking oder beim Radfahren.

Insidertipps

Das müssen Sie im Pöllauer Tal erlebt haben!

Orgelwandern
Die beiden benachbarten Tourismusverbände ApfelLand-Stubenbergsee und Naturpark Pöllauer Tal haben mit der LEADER-Region „Zeitkultur Oststeirisches Kernland“ ein Projekt entwickelt, in dem sie die sakralen Kulturschätze der beiden Regionen und das „Orgelwandern“ in den Mittelpunkt stellen. Mehr als ein Dutzend Kirchen und deren Orgeln und Glocken werden vorgestellt und akustisch erlebbar gemacht, unter anderem auch die Pfarrkirche Pöllau. Mittels Audioguide wird allerhand Wissenswertes vermittelt.

Kontakt: www.naturpark-poellauertal.at/kultur/sakralkunst-orgelwandern

Naturpark Bauernladen
LEBENSMITTELpunkt Pöllaus, der Naturparkbauernladen spannt einen breiten Produktsortimentsbogen. Von der regionalen Jause, über die Hirschbirne bis hin zum Kunsthandwerk präsentiert sich die umfangreiche Produktpalette des Naturpark Pöllauertals im Bauernladen.

Kontakt: www.naturparkbauernladen.at

Schlosspark
Der blühende und grüne Schlosspark bietet viel Platz zum Entspannen und ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen. Hier befindet sich auch das Freiluftklassenzimmer, die Info-Station Hirschbirn hirsch’n sowie eine Wurzelschaustation, an der man im Rahmen einer Führung in die eindrucksvolle Welt des Pflanzenorgans „Wurzel“ eintauchen kann.

Wallfahrtskirche Pöllauberg
Die Pfarr- und Wallfahrtskirche am Pöllauberg stellt nach wie vor eines der Hauptwerke der steirischen Hochgotik dar. Die rund 37 m lange gotische Wallfahrtskirche verfügt über drei Eingänge, von denen zwei in die Vorhalle des Gotteshauses führen, darunter auch ein barrierefreier Zugang. Die Orgel hat ihre Wurzeln im dem späten 17. Jahrhundert und zählt zu den bedeutenden Klangdenkmälern Österreichs. Ein prunkvoller Altar mit zahllosen Engeln gibt dem Raum um den Altar eine ganz besondere Atmosphäre. Auch die Wallfahrtskirche am Pöllauberg kann mittels Audioguide erkundet werden.

Rezepttipp aus dem Naturpark Pöllauer Tal

Mia's Apfelstrudel

ZutatenTeig für 8-10 Portionen:

        • 300 g glattes Mehl
        • 25 ml Öl
        • 5 g Salz
        • 150 ml lauwarmes Wasser
        • Öl zum Bestreichen

        Zubereitung:

        Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken, Öl sowie Salz hineingeben. Nach und nach Wasser zufügen und zu einem glatten Teig verkneten, der sich gut von der Hand lösen soll. Teig mit Öl bestreichen und bei Zimmertemperatur ½ Stunde rasten lassen. Ein Tuch auslegen u. gleichmäßig mit Mehl bestauben. Teig ebenfalls leicht bemehlen, auf das Tuch legen und mit einem Nudelholz so dünn wie möglich ausrollen. Mit beiden Handrücken unter den Teig fahren und diesen langsam in alle Richtungen so dünn ausziehen, dass man durch den Teig hindurchsehen kann.

        Zutaten Fülle:

        • 1,5 kg Äpfel
        • 100 g flüssige Butter zum Bestreichen
        • je 100 g Semmelbrösel und Rosinen
        • 120 g Kristallzucker
        • Zimt gemahlen

        Zubereitung:

        Äpfel waschen, schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Ausgezogenen Strudelteig mit ¾ der flüssigen Butter bestreichen und Semmelbrösel, Zucker, Äpfel, Rosinen, Zimtpulver darauf gleichmäßig verteilen. Mit Hilfe des Tuches den Teig zu einem Strudel einrollen, mit der Teignaht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Zuletzt mit der restlichen Butter bestreichen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C 40 Minuten backen.

        Zubereitungszeit: 1 ½ Stunden, Wartezeit ½ Stunde

        Kontakt

        Naturpark Pöllauer Tal, Schloss 1, 8225 Pöllau, T: +43 3335 4210,
        info (at) naturpark-poellauertal. at, www.naturpark-poellauertal.at

        X