Visiting the Wechselland

Holidays where time stands still

This stunning holiday region in the charming stretch of land between Pinggau and St. Lorenzen invites you to stay a while. Here you will find endlessly beautiful nature and the holiday resorts of Friedberg and Dechantskirchen. Tradition, tranquillity, hospitality and an enticing landscape make holiday dreams come true in the Wechselland. Simply stroll through the meadows and forests and enjoy the silence and fresh air in this unique part of Eastern Styria.

Nature
The densely wooded hills promote magnificent fauna and flora in this natural environment, which is truly therapeutic for city dwellers and those who know how to enjoy life. A stroll through the Wechselland is enough to remind anyone what silence sounds like.

Culture
A stay in the Wechselland can be further refined with a touch of culture, living traditions, Styrian hospitality and recreational fun. The town of Friedberg wins guests over with its medieval centre and one of Styria’s most charming main squares. Its healing climate and number of medical specialists have turned Friedberg into an epicentre for health. Pilgrims are in good hands at the Maria Hasel pilgrimage church, which looks back upon a long history.

Cuisine
Fruit – predominantly apples and pears - has been grown across the Wechselland for many centuries. Sample the homemade cider and a wide choice of juices at one of the region’s rustic cider taverns and refuel with a hearty "Brettljause" (cold meat and cheese board)! Delicious ice cream, refreshing drinks and typical Eastern Styrian dishes can be found at the many eateries across the region.

Discover the Wechselland

Activities and leisure amidst nature
The delightful hiking, cycling and riding area in the eastern corner of Styria charms with little and large highlights that guarantee unforgettable holiday experiences. Each of the region’s towns has something special to offer its guests. Pinggau stands out as a recreational paradise with its natural bathing lake and leisure centre. What all towns have in common is their unmistakeable landscape and charming hospitality.

In the Garden of Austria
Traditional summer visitors have found the right spot in St. Lorenzen am Wechsel, one of Eastern Styria’s prettiest floral villages. A sunny location and mild climate are ideal for a stay along the Styrian Flower Road. And at the "Aerosolium" outdoor inhalatorium you can reap the benefits of inhaling the natural aromas of pine branches.

The town of Friedberg

On the sunny side of the Wechselgebirge

The municipality of Friedberg lies on the southern slopes of the Wechselgebirge, close to where Styria meets Lower Austria and Burgenland, and northeast of the Hartberg-Fürstenfeld district. The small town has long been an insider’s tip for a classic summer retreat. From here you have a wonderful panoramic view of Eastern Styria and South Burgenland‘s green, untouched hills. Hospitable establishments invite you to savour and browse in the lovely historical town of Friedberg. The parish church and town gate are well preserved testimonies to Friedberg’s past, popular amongst visitors and a significant contribution towards the old town flair.

The town does not just have an impressive historical centre, but is also home to the Thonet Museum, which attracts art enthusiasts. Friedberg’s outdoor pool, which is particularly popular amongst locals on warm summer days, is also worth a visit. Not far from town lies the Bärengraben forest, which the Friedberger flock to for relaxing walks through nature.

The history of the town of Friedberg

Friedberg was founded in 1194 by Babenberg Duke Leopold V, who had taken King Richard I of England captive on his way home from a crusade and invested the ransom into the development of towns. Thus it was not just Friedberg that was built in this time, but also Wiener Neustadt, which a large proportion of the money was invested into. Even before Friedberg‘s official foundation there was a castle to protect the Wechselstraße in today’s district of Ortgraben, which was surrounded by a village.

The first documented mention of the town was in 1245 as "fridberc". In the Middle Ages there was an important castle complex in town, which was later extended into a double castle, but has since been removed. Nowadays, a widely visible war memorial can be found in its place. Even when the former castle had been turned into a town, Friedberg had the function of monitoring traffic across the Wechselpass and protecting the settlers from the attacks by Hungary to the east. Its position as a border town had consequences for Friedberg on multiple occasions, and the town was partially destroyed by the Hungarians in 1418 and completely destroyed by the Turks in 1532. The town also suffered severe damage in 1708 in the wake of the Kuruc war and there was a catastrophic fire in 1795. Friedberg never enjoyed an economic boom, but the town was home to around 30 master clothiers for almost 200 years, who produced undyed cloth for the general public and dyed cloth for the military. Since the beginning of the last century, Friedberg’s infrastructure has been developed to a great extent. With the construction of the railway and A2 south motorway the town was connected to the transport network and is now easy to reach.

Tips from the locals

Not to be missed when in the Wechselland!

Bärengraben Friedberg
The shady forest invites you to take a walk whatever the season. Two life-size bear carvings are a reminder of the legend that bears really did roam here once upon a time.

Hilmtor
The Hilmtor lies at 996 m above sea level. It used to be the assembly point for the animals that spent summer grazing on the alpine pastures. When strong winds occur in Dechantskirchen or Friedberg and at the first signs of winter, locals joke that someone has left the Hilmtor gate open again.

Thonet Museum Friedberg
There are more than 80 exhibits, including the 1851 World Exhibition table, the only Liechtenstein chair, the legendary post office savings bank chair by Otto Wagner and elegant Vienna Secession pieces. Opening hours: Sun 2 – 4 pm, guided tours upon request

Maria Hasel pilgrimage church, Pinggau
The church that was first documented in 1377, extended between 1703 and 1706 and fitted with frescos by Johann Cyriak Hackhofer is an inviting Baroque place of pilgrimage. The Gothic Pietà at the high altar, the Baroque pulpit and the impressive sculptures of the crucifixion and descent from the cross in the side chapels (by Peter Paul Rubens) are particularly worth seeing. The chapel with its healing spring (built 1696, grotto with stone Pietà from 1717) is a spiritual retreat and place of energy for prayers. There is a pilgrimage on the 13th of each month at 7:30 pm.

Contact

Wechselland, Hauptplatz 20, 8240 Friedberg,
T: +43 3339 25110-17, urlaub (at) wechselland. st, www.wechselland.st

X

Zu Gast im Wechselland

Urlaub, wo die Zeit still steht

Eine herzhaft schöne Urlaubsregion im reizvollen Landstrich zwischen Pinggau und St. Lorenzen lädt Erholungshungrige zum Verweilen ein. Dazwischen liegen unendlich schöne Natur sowie die Ferienorte Friedberg und Dechantskirchen. Im Wechselland lassen Tradition, beschauliche Geborgenheit, Gastfreundschaft und die verführerische Landschaft Ferienträume wahr werden. Einfach nur durch die Wiesen und Wälder spazieren, die frische Luft und die Stille dieser einzigartigen Gegend in der Oststeiermark genießen.

Natur
Die waldreiche Hügellandschaft bietet eine prachtvolle Fauna und Flora in einer naturbelassenen Heimat. Die wahrliche Therapie für Stadtneurotiker und für Menschen, die das Leben zu genießen wissen. Wer nicht mehr weiß, wie sich Stille überhaupt anhört, wird sie auf einem Streifzug durchs Wechselland wiederfinden.

Kultur
Ein Aufenthalt im Wechselland kann wunderbar mit einer Brise Kultur, gelebtem Brauchtum, steirischer Gastlichkeit und lustigem Freizeitspaß untermalt werden. Die Stadt Friedberg besticht durch den planmäßig errichtetet mittelalterlichen Stadtkern und bietet einen der schönsten Hauptplätze der Steiermark. Aufgrund des Heilklimas des Ortes und der Ansiedlung zahlreicher Fachärzte, hat sich Friedberg zu einem Gesundheitszentrum entwickelt. In Pinggau sind Wallfahrer in der Wallfahrtskirche „Maria Hasel“ bestens aufgehoben. Diese greift auf eine lange Geschichte zurück.

Kulinarik
Im Wechselland wird seit vielen Jahrzehnten Obst kultiviert, vor allem aber Äpfel und Birnen. In einer der urigen Mostschenken der Region können Sie die den hausgemachten Most und eine breite Palette an Säften verkosten und sich bei einer zünftigen Brettljause stärken! Leckeres Eis, erfrischende Getränke und typisch oststeirische Gerichte genießt man in einem der Dorfwirte der Region.

Erleben Sie das Wechselland

Bewegung und Freizeit in der Natur
Das herrliche Wander-, Rad- und Reitgebiet im östlichen Winkel der Steiermark bezaubert mit kleinen und großen Highlights und sorgt für unvergessliche Ferienerlebnisse. Jeder der Orte der Region hat Besonderes für seine Gäste zu bieten. Als Freizeitparadies mit dem Naturbadesee und Freizeitzentrum sticht Pinggau stark hervor. Was alle Orte gemeinsam zu bieten haben, ist diese unverwechselbare Landschaft und die überaus liebenswerte Gastfreundschaft.

Im Garten Österreichs
In St. Lorenzen am Wechsel, einem der zauberhaftesten Blumendörfer der Oststeiermark, sind traditionelle Sommerfrischler genau richtig. Eine sonnige Lage und ein mildes Klima sind ideal für einen Aufenthalt an der Steirischen Blumenstraße. Im Freiluftinhalatorium „Aerosolium“ stärken Sie sich durch die sanfte Inhalation der natürlichen Düfte der Tannenreisige.

Die Stadt Friedberg

An der Sonnenseite des Wechselgebirges

Am südlichen Abhang des Wechselgebirges, nahe dem Dreiländereck Steiermark-Niederösterreich-Burgenland befindet sich im Nordosten des Bezirkes Hartberg-Fürstenfeld die Stadtgemeinde Friedberg. Die liebliche Kleinstadt gilt schon seit langem als Geheimtipp für traditionelle Sommerfrische. Von hier aus genießt man einen herrlichen Rundblick auf die grüne, unberührte Hügellandschaft der Oststeiermark und des Südburgenlandes. In der entzückenden historischen Stadt Friedberg laden gastfreundliche Betriebe zum Bummeln und Genießen ein. Die Stadtpfarrkirche und das Stadttor beim Steg sind gut erhaltene Zeugnisse der Vergangenheit Friedbergs, die bei den Besucherinnen und Besuchern sehr beliebt sind und wesentlich zum Altstadtflair von Friedberg beitragen.

Die Stadt besitzt aber nicht nur einen beeindruckenden historischen Kern, sondern beherbergt auch das Thonet-Museum, das ein beliebtes Ausflugsziel für Kunstbegeistere ist. Auch das Familienfreibad Friedberg, das besonders an warmen Sommertagen ein beliebtes Ausflugsziel der Friedberger Bürgerinnen und Bürger ist, ist einen Besuch wert. Unweit der Stadt findet man den Bärengraben, das Naherholungszentrum der Friedberger, das zu entspannenden Spaziergängen durch die Natur einlädt.

Die Geschichte der Stadt Friedberg

Die Gründung der Stadt Friedberg erfolgte 1194 unter dem Babenberger Herzog Leopold V. Dieser hatte zuvor den englischen König Richard I. Löwenherz auf seiner Heimreise von einem Kreuzzug gefangengenommen und investierte das für ihn bezahlte Lösegeld in den Ausbau der Städte. So wurde nicht nur Friedberg in dieser Zeit erbaut, sondern auch Wiener Neustadt, in das ein Großteil der Lösegelder investiert wurde. Bereits vor der eigentlichen Stadtgründung unter Leopold V. gab es zum Schutz der Wechselstraße eine Burg im heutigen Stadtteil Ortgraben, die von einer Dorfsiedlung umgeben war.

Die erste urkundliche Nennung der Stadt findet man im Jahr 1245 als „fridberc“. Im Mittelalter befand sich in der Stadt eine bedeutende Burganlage, die später zum Doppelschloss ausgebaut wurde, mittlerweile aber abgetragen ist. Heute ist an dieser Stelle ein weithin sichtbares Kriegerdenkmal zu sehen. Auch als die ehemalige Burg bereits zur Stadt ausgebaut war hatte Friedberg noch die Aufgabe, den Verkehr über den Wechselpass zu kontrollieren und gleichzeitig die Siedler zu schützen, da immer wieder Angriffe der Ungarn aus dem Osten kamen. Das Schicksal als Grenzstadt setzte Friedberg mehrmals zu, so wurde die Stadt 1418 von den Ungarn teilweise, und 1532 von den Türken gänzlich zerstört. Auch 1708 erlitt die Stadt schwere Schäden im Zuge des Kuruzzenkrieges, im Jahr 1795 gab es einen katastrophalen Stadtbrand. Ein größeres Wirtschaftswachstum blieb Friedberg in seiner Stadtentwicklung versagt, jedoch waren fast 200 Jahre lang rund 30 Tuchmachermeister in der Stadt angesiedelt. Diese stellten für die Bevölkerung ungefärbtes Wifltuch oder für das Militär gefärbtes Tuch her. Seit Beginn des letzten Jahrhunderts wurde in Friedberg die Infrastruktur weitgehend ausgebaut. Durch den Bau der Eisenbahn und der A2 Südautobahn wurde die Stadt an das Verkehrsnetz angeschlossen und ist nun auf bequemen Wegen erreichbar.

Insidertipps

Das müssen Sie im Wechselland erlebt haben!

Bärengraben Friedberg
Der schattige Laubwald lädt zu jeder Jahreszeit zu einem Spaziergang ein. Um an die Legende zu erinnern, dass im Bärengraben tatsächlich einmal Bären existierten, sind im Bärengraben zwei geschnitzte lebensgroße Bären aufgestellt.

Hilmtor
Das Hilmtor befindet sich auf 996m Seehöhe.Früher war hier der Sammelpunkt für die Weidetiere, die im Sommer auf die Almen des Wechsels gebracht wurden. Wenn in Dechantskirchen oder Friedberg ein rauer Wind herrscht, oder die Vorboten des Winters auftreten, wird gescherzt, ob man schon wieder das Hilmtor nicht zugemacht hätte.

Thonet-Ausstellung Friedberg
In der Thonet-Ausstellung finden Sie über 80 Exponate: darunter der Weltausstellungstisch von 1851,der einzige Liechtenstein-Stuhl, der legendäre Postsparkassenstuhl von Otto Wagner und formschöne Stücke der Wiener Sezessionisten. Öffnungszeiten: So 14 bis 16 Uhr, Führungen nach Vereinbarung

Wallfahrtskirche Maria Hasel, Pinggau
Die 1377 erstmals erwähnte Kirche – von 1703-1706 erweitert und mit Fresken von Johann Cyriak Hackhofer ausgestattet – ist eine einladende, barocke Wallfahrtskirche. Die gotische Pieta am Hochaltar, die barocke Kanzel und die imposanten Plastiken der Kreuzigung und Kreuzesabnahme (nach Peter Paul Rubens) in den Seitenkapellen sind besonders sehenswert. Die Brunnkapelle (erbaut 1696, Grotte mit steinernen Pieta von 1717) ist mit ihrer fließenden Heilquelle ein geistiger Zufluchtsort und ein Kraftplatz für viele betende Menschen. Monatswallfahrt jeden 13. des Monats um 19.30 Uhr

Kontakt

Wechselland, Hauptplatz 20, 8240 Friedberg,
T: +43 3339 25110-17, urlaub (at) wechselland. st, www.wechselland.st

X