Visiting Weiz & St. Ruprecht an der Raab

Energy, nature, indulgence and hospitality

From business to personal travel: the tourism region of Weiz & St. Ruprecht an der Raab in the heart of Eastern Styria is worth a visit whatever the season, with excellent excursion options, sports and cultural highlights. From cycling holidays to voyages of discovery, a seminar or simply a couple of days to relax – you have come to the right place here! Nature, indulgence and hospitality take centre stage in the Weiz & St. Ruprecht region. Its outstanding reputation is largely thanks to the region’s natural treasures of apples, wine and pumpkins. Take a break from the everyday, get to know the region’s scenic and culinary variety and enjoy a couple of exciting or relaxing days in Eastern Styria, the Garden of Austria.

The Weiz caves
Two wonders of nature can be reached within no time at all: the Grasslhöhle and Katerloch caves. The Grasslhöhle leads visitors through an underground wonderland. You will find Austria’s oldest show cave between Weiz and Arzberg, on the edge of the Große Raabklamm. A wealth of stalactites and wonderful natural formations await you in the Katerloch. Open to visitors again since 2004, this cave displays the forces of creation, allows you to forget day-to-day life and encourages meditative thought.

Culture
For more than 50 years, Weiz has been earning itself an excellent trans-regional reputation as a town of culture. With a colourful and diverse programme, guests embark on an exciting trip around the world. Musical variety can be found at the Kunsthaus (concert hall), which regularly hosts big names from the Austrian and international theatre and music scenes. Its town gallery is home to exhibitions with a focus on modern art all year round. And all types of events take place across 1800 m² at the Kulturzentrum Weberhaus (culture centre), from workshops to readings and pop concerts.

Cuisine
When it comes to food, Weiz leaves nothing to be desired. There are plenty of little cafés and restaurants to take a break at when strolling through the old town that can easily be reached on foot. A couple of regional specialities stand out when visiting Weiz & St. Ruprecht an der Raab. One insider’s tip is the "Mulbratl", which is matured pork loin, thinly sliced and eaten with horseradish and farmhouse bread. There is even an entire festival dedicated to it.

Discover Weiz & St. Ruprecht an der Raab

Bike
St. Ruprecht an der Raab is the ideal starting point for anyone who wants to explore Styria by bike! Discover countless excursion destinations, stunning places of natural beauty and cultural highlights on two wheels. A variety of tours lead to the best spots between the Apple Land and the Eastern Styrian Roman Wine Road. As a stage of the Styrian Wine Country Cycling Tour and with two designated bike hotels, St. Ruprecht an der Raab is the perfect destination for your cycling holiday. An extensive network of trails awaits!

Hiking
Walkers, pleasure hikers, Nordic Walkers and runners can look forward to well signposted routes. A reflective route, for example, would be up the hills and along the orchards to the chapel on the Lohnberg, which rewards your efforts with a panoramic view of Kulm and Schöckl.

In the Garden of Austria
Situated near the Natura 2000 reserve of the Raab Gorge, you will find a romantic hilly landscape surrounding St. Ruprecht an der Raab. Pristine meadows call for a picnic amidst nature.

Nature and sport in Weiz
In and around Weiz, you will find ideal conditions to actively enjoy nature. Be it in the local outdoors, nearby Nature Park Almenland or the Apple Land – tune into the Green Heart of Austria whilst cycling, hiking, swimming or skiing and conquer Styria’s delightful natural spaces using your own muscle power. Experience Styria on a small scale: short distances, great variety!

See and experience the town of Weiz
Go on an interesting journey into the past and future and learn about the turbulent history of Weiz! On a tour of the old town you will get to know all of the important buildings and sights. On an historic tour you dive into the town’s centuries old spiritual and economic roots. Those looking to get physically as well as mentally active can explore the key stations in and around Weiz by bike.

The Weiz & St. Ruprecht an der Raab region

From the old town to Raab Gorge

The town of Weiz
In many ways, Weiz is a town of energy, and you will soon discover its broad spectrum of visible and noticeable testimonies to this. It could be in the form of a historical look at the old town’s buildings or the Baroque pilgrimage church on the Weizberg, which a spiritual trail past seven "energy sources" leads up to. The Kunsthaus (concert hall) offers a contemporary perspective, with its accomplished architectural bridge to modern times in the heart of the old town. There is plenty to see between Weiz and St. Ruprecht an der Raab, and the many sights, exploration tours and events invite you to spend a holiday like no other in Eastern Styria.

The St. Ruprecht an der Raab region
St. Ruprecht an der Raab is the ideal base from which to explore Styria’s incredible variety. Countless excursion destinations and nature experiences such as the culinary and cultural capital of Graz, Herberstein Animal World and Castle, the Natura 2000 Raab Gorge reserve, Riegersburg Castle or the Feistritztalbahn narrow-gauge railway are easily reached from St. Ruprecht an der Raab. From the mountains to the wine – choose St. Ruprecht an der Raab as a window to your personal favourites and new perspectives.

The history of the town of Weiz

Findings from three thousand years before Christ suggest that the area where today’s town of Weiz can be found was already populated in the Neolithic Age, and tombstones preserved from ancient times hint at a Roman settlement. In 1147, a castle "Wides" with Meierhof was first documented, from which the area was ruled and the forests were cleared. Weiz market was founded in 1188, replacing the by now irrelevant castle.
In the 12th century, the Weiz area was split between two reigns: one part belonged to the Archbishop of Salzburg and the other to the Lords of St. Dionysen-Waldstein. In 1288, Weiz and Gutenberg Castle were sold to the Stubenberger and remained in their possession until 1848.
Frederick William IV of Prussia granted Weiz the right to hold a "Katharinenmarkt" at the end of November in June 1447. Maximilian I extended the market rights at the beginning of the 16th century. In 1564, the Weiz residents opened a hospital, which looked after the region’s sick, elderly and those in need of care. It wasn’t until centuries later that Weiz became capital of the district in 1850. Engineer Franz Pichler was granted the concession in 1892 to commercially produce electrical machines and build foreign plants. This was the beginning of the ELIN corporation, which brought Weiz international economic acclaim. Prior to this, Pichler had already put the monarchy’s first polyphase system into operation, which was to supply Weiz with electricity. In November 1911, Weiz opened the doors to its first own school for the children of the region. Its steady growth led to Weiz being made a town in 1932.
The Second World War took its toll on the town with bombings and it claimed 19 lives. From May 1945, Weiz was under Soviet occupation, which only lasted until July 1945, as the area was then handed over to the Brits. In 1982, Austria’s then largest school complex opened in Weiz and just a few years later in 1990 the Weberhaus as the town’s new culture centre. January 2001 saw the opening of a new ice rink and town hall, followed by the Kunsthaus concert hall in 2005. The municipalities of Weiz and nearby Krottendorf were fused together in 2015, increasing the size of Weiz.

Tips from the locals

Not to be missed when in Weiz & St. Ruprecht!

Basilica on the Weizberg
The Baroque pilgrimage church sits enthroned at the highest point of the district capital of Weiz in Eastern Styria.  The first place of worship was said to have been built on the Weizberg in the middle of the 11th century, before Weiz had even been founded.

Tabor church
The St. Thomaskirche is the town’s oldest surviving structure and emblem. Romanic at its core, the church was dedicated to Saint Thomas Becket of Canterbury in 1188.

Custom tailors
Learn about the true craftsmanship that goes into the "Tracht" (traditional costume) at the custom tailors on the main square. On a guided tour of the "glass manufactory", visitors can gain insight into the art of tailoring.  You are introduced to different elements such as prints, synthetic fibres and fabrics through plenty of practical examples.

Schwindhackl pastry shop
Handmade chocolates and tasty apple truffles, delicious ice cream throughout summer and divine cakes and pastries can be found at Schwindhackl on the main square in Weiz.

Steirerkraft Kernothek pumpkin specialists
How does the seed end up in the bottle? Can you milk an oil cow? What do freshly roasted pumpkin seeds smell like? A tour of the Steirerkraft Kernothek has the answers, plus an oil mill. Experience pumpkin seed oil production with all senses and enter the world of the pumpkin, including a tasting. You can even fill up with pumpkin seed oil and other Styrian delicacies.

Köck aronia manufacturers
A small berry with a great punch! At the Köck aronia manufacturers you learn all about the superfruit aronia.

Weiz sheep farmers
Visit the Weiz sheep farmers’ interactive show dairy and enjoy a tour revolving around sheep and their produce. Find all of the sheep’s milk and lamb products in the shop, plus snug woollies and regional delicacies to take home as souvenirs.

Contact

Weiz & St. Ruprecht/Raab, Hauptplatz 18, 8160 Weiz,
T: +43 3172 2319660, tourismus (at) weiz. at, www.tourismus-weiz.at

X

Zu Gast in Weiz & St. Ruprecht an der Raab

Energie, Natur, Genuss und Gemütlichkeit

Ob Business oder privat: Die Tourismusregion Weiz & St. Ruprecht an der Raab im Herzen der Oststeiermark ist mit ihren Ausflugszielen, aber auch mit ihren sportlichen und kulturellen Angeboten zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Ob ein Radurlaub, eine Entdeckungsreise, ein Seminar oder einfach ein paar Tage entspannen - hier sind Sie richtig! Natur, Genuss und Gemütlichkeit stehen im Mittelpunkt eines Aufenthaltes in Weiz & St. Ruprecht an der Raab. Der ausgezeichnete Ruf wird vor allem durch die Natur und ihre Schätze geprägt: Apfel, Wein und Kürbis sind prägend für die Region. Nehmen Sie sich eine Auszeit vom Alltag, lernen Sie die landschaftliche und kulinarische Vielseitigkeit der Region kennen und genießen Sie ein paar spannende oder entspannende Tage in der Oststeiermark, dem "Garten Österreichs".

Höhlenwelt Weiz
Zwei ganz besondere Naturschauplätze sind innerhalb kürzester Zeit erreichbar: Die Grasslhöhle und das Katerloch. Die Grasslhöhle führt seine Besucher durch ein unterirdisches Zauberland. Gelegen zwischen Weiz und Arzberg, am Rande der großen Raabklamm, befindet sich die älteste Schauhöhle Österreichs. Im Katerloch erlebt man unvorstellbaren Tropfsteinreichtum und vollendete, schöne Formen der Natur. Das Katerloch ist seit 2004 wieder für Besucher zugänglich und vermittelt anschaulich die Kräfte der Schöpfung, lässt einem den Alltag vergessen und regt zum meditativen Denken an. 

Kultur
Seit mehr als 50 Jahren hat sich Weiz als Kulturstadt einen ausgezeichneten Ruf gemacht und sich weit über die Stadtgrenzen hinaus, überregional positioniert. Mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm, begeben sich Gäste auf eine aufregende Reise um die Welt. Im Kunsthaus erlebt man musikalische Vielfalt. Österreichische und internationale Größen aus der Theater-, Schauspiel- und Musikszene sind hier regelmäßig zu Gast. Das ganze Jahr hinaus werden Ausstellungen mit dem Schwerpunkt zeitgenössischer Kunst, in der Stadtgalerie im Kunsthaus präsentiert. Im Kulturzentrum Weberhaus, finden Veranstaltungen vieler Art, von Workshops und Lesungen bis hin zu Popkonzerten auf 1800 m² statt.

Kulinarik
Kulinarisch kommen Besucher der Stadt Weiz vollends auf ihre Kosten. Beim Flanieren durch die fußläufig gut erreichbare Altstadt, landen viele kleine Kaffees und Gasthäuser zur Einkehr ein. In der Region Weiz – St. Ruprecht stechen ein paar ganz besondere regionale Spezialitäten hervor. Ein Geheimtipp ist das Mulbratl. Dem Schweinekarree, welches sorgsam gebeizt und nach langer Reifung, hauchdünn aufgeschnitten und im Anschluss mit Kren und Bauernbrot gegessen wird, ist ein ganzes Fest gewidmet.

Erleben Sie Weiz & St. Ruprecht an der Raab

Rad
Für alle die die Steiermark mit dem Rad erkunden wollen ist St. Ruprecht an der Raab der ideale Ort! Entdecken Sie zahlreiche Ausflugsziele, wunderschöne Naturschauplätze und kulturelle Highlights mit dem Rad. Eine Vielzahl an Ausflugsradtouren führt zu den schönsten Plätzen und Ausflugszielen zwischen ApfelLand und Oststeirischer Römerweinstraße. Als Etappenort der Weinland Steiermark Radtour und mit zwei Radhotels ist St. Ruprecht an der Raab die perfekte Destination für einen Radurlaub mit dem Drahtesel. Ein umfangreiches Radwegenetz wartet auf Sie!

Wandern
Spaziergänger, Genusswanderer, Nordic Walker oder Läufer erwartet ein bestens beschildertes Wander- und Laufwegenetz. Besinnlich geht es, zum Beispiel, die Hügel entlang der Apfelanlagen hinauf zur Kernkapelle am Lohnberg, welche mit einem rundum Panoramablick auf Kulm und Schöckl auf seine Besucher wartet.

Im Garten Österreichs
Nahe dem Natura-2000 Schutzgebiet der Raabklamm gelegen entdecken Sie eine romantisch-hügelige Landschaft rund um St. Ruprecht an der Raab. Unberührte Wiesen laden zum Picknick in der Natur ein.

Natur und Sport in Weiz
Die Region in und um Weiz bietet für alle die aktiv die Natur genießen wollen, ideale Bedingungen. Ob in den herrlichen Naturräumen vor Ort, im nahe gelegenen Naturpark Almenland oder im Apfelland - genießen Sie beim Radfahren, Wandern, Baden oder beim Wintersport das Grüne Herz Österreichs und erobern Sie die herrlichen Naturräume der Oststeiermark aus eigener Muskelkraft. Erleben Sie so die Steiermark im Kleinen. Kurze Wege, große Vielfalt!

Sehen und erleben Sie die Stadt Weiz
Gehen Sie auf eine interessante Reise in die Vergangenheit und Gegenwart und lernen Sie die bewegte Geschichte von Weiz kennen! Bei einem Rundgang durch die Altstadt lernen Sie alle wichtigen Gebäude und Sehenswürdigkeiten kennen. Bei der Historik-Tour tauchen Sie in die Jahrhunderte alte Geschichte ein und lernen die spirituellen und wirtschaftlichen Wurzeln der Stadt kennen. Sportbegeisterte erkunden bei einer Rundfahrt mit dem Fahrrad die wichtigsten Stationen in und um Weiz.

Region Weiz und St. Ruprecht an der Raab

Von der Altstadt bis zur Raabklamm

Die Stadt Weiz
Weiz, ist in vielerlei Hinsicht eine Stadt der Energie. Wer einen Blick auf sie wirft, entdeckt schnell die breite Palette an sicht- und spürbaren Zeugnissen gelebter Energie. Dieser Blick kann sich als historischer Rückblick entpuppen, den nicht nur die sehenswerten Gebäude der Altstadt rund um den Tabor ermöglichen, sondern auch die barocke Wallfahrtskirche am Weizberg, zu der ein Spiritueller Weg, entlang an 7 energiereichen „Kraftquellen“ emporführt. Zeitgenössische Ausblicke bietet das Kunsthaus, das mitten im alten Stadtkern einen gelungenen, architektonischen Brückenschlag zur Moderne darstellt. Es gibt viel zu besichtigen zwischen Weiz und St. Ruprecht an der Raab. Viele Sehenswürdigkeiten, Erkundungstouren und Veranstaltungen laden zu einem unvergleichbaren Urlaub in der Oststeiermark ein.

Die Region St. Ruprecht an der Raab 
St. Ruprecht an der Raab ist ihr idealer Ausgangspunkt um auf Entdeckungsreise zu gehen und die unglaubliche Vielfalt der Steiermark zu erleben. Zahlreiche Ausflugsziele und Naturerlebnisse wie die Genuss- und Kulturhauptstadt Graz, der Tierpark und das Schloss Herberstein, das Natura 2000 Europa Schutzgebiet Raabklamm, die Riegersburg oder die Feistritztalbahn sind von St. Ruprecht an der Raab aus bequem erreichbar. Von den Bergen bis zum Wein – wählen Sie St. Ruprecht an der Raab als Ihren Start um zu Ihren ganz persönlichen Lieblingsorten und neuen Perspektiven zu reisen.

Die Geschichte der Stadt Weiz

Funde aus dem dritten Jahrtausend vor Christus lassen vermuten, dass das Gebiet der heutigen Stadt Weiz bereits in neolithischer Zeit besiedelt war. Aus antiker Zeit sind heute noch Grabsteine erhalten, die auf eine römische Siedlung hinweisen. Im Jahr 1147 finden wir erstmalig Erwähnung einer Burg „Wides“ mit Meierhof, die sowohl Herrschaftssitz als auch Ausgangspunkt für die Rodung des Waldgebietes war. Bereits 1188 folgte die Gründung des Marktes Weiz anstelle der mittlerweile bedeutungslos gewordenen Burg.

Im 12. Jahrhundert teile das Weizer Gebiet seine Zugehörigkeit in zwei große Herrschaften: Ein Teil des Gebietes stand unter der Herrschaft des Erzbischofs von Salzburg, der andere Teil gehörte den Herren von St. Dionysen-Waldstein. 1288 wurde Weiz gemeinsam mit der Burg Gutenberg an die Stubenberger verkauft und blieb bis 1848 in deren Besitz.

Im Juni 1447 verlieh König Friedrich IV. Weiz das Recht, einen Katharinenmarkt Ende November abzuhalten, Kaiser Maximilian I. erweiterte Anfang des 16. Jahrhunderts das Marktrecht. 1564 gründeten die Weizer Bürger ein Spital, in dem kranke, pflegebedürftige oder alte Bewohner der Region versorgt wurden. Erst Jahrhunderte später wurde Weiz 1850 zur Bezirkshauptstadt. 1892 erhielt Ing. Franz Pichler die Konzession zur gewerbsmäßigen Erzeugung von elektrischen Maschinen und zum Errichten von Fremdanlagen. Dies war der Grundstein für die Gründung des Unternehmens ELIN, welches Weiz internationales wirtschaftliches Ansehen verschaffte. Bereits zuvor nahm Ing. Pichler das erste Mehrphasenkraftwerk der Monarchie in Betrieb, das für die Stromversorgung von Weiz sorgen sollte. Im November 1911 erhielt Weiz die erste markteigene Volksschule zum Unterricht der Kinder der Region. Durch das stetige Wachstum von Weiz kam es letztendlich 1932 zur Stadterhebung.

Der Zweite Weltkrieg setzte der Stadt mit Bombardierungen schwer zu und forderte insgesamt 19 Totesopfer. Ab dem Mai 1945 stand Weiz unter sowjetischer Besetzung, die jedoch nur bis Juli 1945 andauerte, da von da an das Gebiet unter britischer Besatzung stand. 1982 wurde das damals größte Schulzentrum Österreichs in Weiz eröffnet, bereits wenige Jahre später wurde 1990 das Weberhaus als neues Kulturzentrum der Stadt eröffnet. Im Jänner 2001 wurde eine neue Eis- und Stadthalle eröffnet, 2005 wurde das neue Kunsthaus der Stadt eröffnet. Im Jahr 2015 gab es eine Fusion der beiden Gemeinden Weiz und dem nahegelegenen Krottendorf, wodurch eine neue, flächenmäßig größere Stadt Weiz entstand.

Insidertipps

Das müssen Sie in Weiz und in St. Ruprecht erlebt haben!

Basilika am Weizberg
Imposant thront die barocke Wallfahrtskirche am höchsten Punkt der Bezirkshauptstadt Weiz in der Oststeiermark. Noch vor der Gründung von Weiz soll Mitte des 11. Jahrhunderts das erste Gotteshaus auf dem Weizberg errichtet worden sein.

Taborkirche
Die St. Thomaskirche auf dem Tabor ist das älteste erhaltene Bauwerk, Wahrzeichen und Wappenbild der Stadt. Die im Kern romanische Kirche wurde 1188 dem Heiligen Thomas Becket von Canterbury geweiht.

Trachtenschmiede
Echtes Handwerk und Tracht lernt man hautnah in der Trachtenschmiede am Hauptplatz kennen. Bei einer Führung durch die “gläserne Manufaktur” erhalten BesucherInnen an mehreren Stationen einen Einblick in die Arbeit der SchneiderInnen. Vielseitiges Wissen, von alten “Modeln”, Stoffdrucken, Synthetikfasern, Stoffen, Schnitte uvm. kann wiederentdeckt werden und wird anhand von vielen Praxisbeispielen greifbar vermittelt.

Kontakt: www.traumi-traudi.com

Konditorei Schwindhackl
Handgemachte Pralinen und schmackhaften Apfeltrüffel, im Sommer leckeres Eis und meisterhafte Torten und Mehlspeisen gibt es in der Schokothek und Trüffelmanufaktur Schwindhackl am Weizer Hauptplatz.

Kontakt: www.schwindhackl.at/konditorei-baeckerei

Steirerkraft Kernothek
Wie kommt der Kern in die Flasche? Kann man eine Ölkuh melken? Wie duften frisch geröstete Kürbiskerne? Antworten liefert eine Führung in der Steirerkraft Kernothek samt Ölmühle. Man erlebt die Kürbiskernölproduktion mit allen Sinnen und entdeckt die Welt des Kürbis, inklusive Verkostung. Wer mag kann selbst frisches Kürbiskernöl zapfen und findet Steirische Köstlichkeiten.

Aronia Manufaktur Köck
Kleine Beere ganz groß! Bei der Aronia Manufaktur Köck erfährt man alles über die besonders gesunde Frucht Aronia.

Weizer Schafbauern
Besuchen Sie die Erlebnis- und Schaukäserei der Weizer Schafbauern und nehmen Sie an einer Erlebnistour rund um die Themen Schaf und Schafprodukte teil. Im Genussladen gibt es alle unsere Produkte aus Schafmilch und Lammfleisch, kuschelige Wollerzeugnisse und viele regionale Köstlichkeiten zu kaufen.
 

Rezepttipp aus Weiz & St. Ruprecht a.d. Raab

Käferbohnen-Chili-Aufstrich

Zutaten für ca. 4 Personen:

  • 100 g Käferbohnen
  • 1 große gekochte Tomate
  • 1 milde Chilischote
  • Salz, Pfeffer, Rosmarin

Zubereitung:

Die Käferbohne über Nacht in Wasser einweichen. Am nächsten Tag 1 Stunde weichkochen und abgießen. Die gekochte Tomate in Würfel schneiden und gemeinsam mit den Käferbohnen nach Belieben zerstampfen oder pürieren. Chilischote fein hacken und beigeben und mit den restlichen Zutaten würzen und abschmecken.

Kontakt

Weiz & St. Ruprecht/Raab, Hauptplatz 18, 8160 Weiz,
T: +43 3172 2319660, tourismus (at) weiz. at, www.tourismus-weiz.at

X